Bestellannahme und Beratung:
Mo 8-13 und 14-17 Uhr
Di 8-13 und 14-17 Uhr
Mi 8-13 Uhr
Do 8-13 und 14-17 Uhr
Fr 8-13 Uhr
  • Heute bestellt, morgen verschickt
  • Über 2500 Artikel auf Lager
  • Bezahlung auch per Rechnung

Schoko-Karamell-Schnitten

für ein ganzes Blech Schokoglück

Zutaten für den Biskuit:

MengeZutat
8Eier
1 PriseSalz
200 gZucker
1 Pck.Vanillezucker
200 gMehl
20 gStärke
2 TLBackpulver
60 gKakao

Zutaten für das Karamell:

MengeZutat
450 gZucker
210 gButter
320 gSahne
1/2-1 TLSalz

Zutaten für die Puddingcreme und die Ganache:

MengeZutat
Für die Puddingcreme:
2 Pck.Puddingpulver Vanille
1 LiterMilch
120 gZucker
1 LiterSahne
12 BlattGelatine
Für die Ganache:
300 gSahne
180 gMilchschokolade
220 gZartbitter-Kuvertüre

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 50-60 Minuten       Backzeit: ca. 30-35 Minuten

 

Zubereitung:
Am Vortag den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten, dabei aber 120 g Zucker verwenden. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Für das Karamell den Zucker in einem Topf schmelzen lassen, bis er eine leichte Bräune bekommt. Die Butter einrühren, bis sich alles verbunden hat, dann die Sahne hinzugeben und das Ganze etwas einköcheln lassen.

Für den Biskuit die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz cremig-steif schlagen. Dabei Zucker und Vanillezucker nach und nach zugeben. Die Eigelbe verrühren und unterziehen. Mehl, Stärke, Backpulver und Kakao mischen, sieben und vorsichtig unterheben.
Den Backrand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen. Den Teig einfüllen, glattstreichen und bei 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) ca. 30-35 Min. backen. Den erkalteten Biskuit einmal aufschneiden.

Für die Puddingcreme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und die Sahne steif schlagen. Sahne und Pudding kurz verrühren. Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf aufl ösen. Anschließend mit etwas Pudding-Sahne angleichen und dann in die restliche Creme rühren.
Den ersten Biskuitboden auf eine Kuchenplatte legen und den Backrand bündig darum stellen. Die Hälfte der Puddingcreme auf dem Biskuit verteilen und glattstreichen.
Die Hälfte des abgekühlten Karamells auf die Creme geben und auch glattstreichen. Genauso mit dem zweiten Biskuitboden, dem restlichen Karamell und der restlichen Puddingcreme verfahren.

Für die Ganache die Sahne aufkochen und die klein gehackte Schokolade einrühren, bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Wenn die Ganache nicht mehr zu warm, aber noch fl üssig und streichfähig ist, auf den Kuchen geben und glattstreichen. Den Kuchen für ca.4 Stunden in den Kühlschrank geben.


Rezept als PDF herunterladen

Passende Produkte

Newsletter

Schon wieder ein tolles Sonderangebot, eine interessante Neuheit, ein leckeres Rezept oder den letzten Termin der Backshows verpasst?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie immer up to date!